Einsätze 2011

Freischleppen von LKW´s

Datum 08.12.2010:

Durch starke Schneefälle gab es für einige LKW´s auf der A3 / Ausfahrt Dieburg kein weiterkommen mehr.

Der OV Erlensee rückte mit 2 Fahrzeugen und 6 Helfern aus um die LKW´s aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Mit Schneeketten auf den THW-Fahrzeugen wurde jeder LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen.

Freiwillige Feuerwehr Hanau Mitte und das Technischen Hilfswerk Erlensee üben zusammen

Am 12.11.2011 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Hanau Mitte das Technische Hilfswerk in Erlensee.

Um die Zusammenarbeit beider Hilfsorganisationen weiter zu vertiefen, wurde den Kameraden der Feuerwehr nicht nur die Unterkunft des THW gezeigt, sondern auch die Einsatzoptionen des THW und das dafür vorhandene Gerät vorgestellt.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es dann an die Praxis.

Thema der Übung war der Hochwasserschutz mit Hilfe des Quick-Damm© Systems.

Dieses System dient dazu, in kürzester Zeit einen “Damm“ mit 1m Schutzhöhe und 24m Länge, pro Modul, zu errichten. Das THW in Erlensee verfügt über insgesamt 240m dieses Systems.

Geübt wurde nun der Aufbau eines Modules.

Nachdem alle Beteiligten dieses erfolgreich in die Tat umgesetzt hatten, wurde

das Ganze noch einmal als kleiner Wettstreit, zwischen Feuerwehr und THW, wiederholt.

Beide Teams gaben alles. In neuer Rekordzeit endete es in einem Unentschieden.

Der gemeinsame Tag wurde danach noch mit Fragen und Meinungsaustausch kameradschaftlich beendet.